Dienstag, 30. Juni 2020

Neuigkeiten: Wir entledigen uns zweier Altlasten!

Liebe Podcast-Lauscher,

seit nun drei Jahren führen wir nun den DashFM-Podcast, wenn auch mit minimalen, technischen Fähigkeiten in einer bisher für unsere Verhältnisse stabilen Organisation. Dennoch sind wir weiterhin bestrebt unsere Arbeitsabläufe und den Aufwand auf das Wesentliche zu reduzieren. Mit skeptischem Blick beäugen wir dahingehend seit Jahren einige unserer genutzten Plattformen, die bis heute Arbeit verursachen, aber eigentlich nicht mehr benötigt werden. Aus diesem Grund haben wir beschlossen uns von einigen Altlasten zu trennen, die mittlerweile obsolet geworden sind.

#1 Wir trennen uns von Soundcloud! Auf dieser Plattform fing alles an! Ohne die heutigen Möglichkeiten des Podcast-Vertriebs war Soundcloud immer eine stabile Wahl, um unsere Labereien an die Öffentlichkeit zu bringen, die Folgen in unseren Blog zu integrieren und in Steady-Beiträge einzubinden. Mittlerweile gibt es dafür jedoch keinen Grund mehr. Unser Podcast-Vertrieb für iTunes, Spotify und Co. unterstützt bereits das Einbetten der Folgen per HTML. Für Freunde des gepflegten MP3-Downloads, besteht also kein Grund zur Panik! Die Folgen werden weiterhin über den Blog zum Download bereit stehen. Ein Klick auf die drei Punkte genügt für den entsprechenden Menüpunkt. Bis zum 1. August 2020 werden wir alle Blogbeiträge auf unseren Podcast-Vertrieb umstellen.

#2 Wir trennen uns von Steady! Mit Neugier haben wir diese Crowdfunding-Plattform in den ersten Tagen beobachtet und als Alternative zu Patreon eingesetzt, trotz des durchaus komplizierten Handlings. Die damaligen Vorteile bestanden aus der Bezahlung in Euro und der möglichen Nutzung eines Bankeinzugs. Nach Jahren in Verwendung müssen wir jedoch einsehen, dass die Plattform kaum angenommen wurde. Den 10 aktiven Nutzern auf Steady stehen 140 Nutzer auf Patreon gegenüber (Stand 30.06.2020). Aus diesem Grund haben wir beschlossen die Verwendung von Steady einzustellen. Bitte kündigt bis zum 1. August 2020 eure Abos! Zu diesem Stichtag werden wir den Account entfernen! Alle in diesem Zeitraum veröffentlichten Zusatzinhalte werden selbstverständlich noch auf Steady verfügbar sein!

Wie ihr seht, wird sich für euch nicht viel ändern, uns stattdessen einiges an Aufwand erspart. Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit unserem Output!


Viele Grüße


Euer DashFM-Team